Liebe Lehrende,
in unserer letzten Ankündigung bzgl. der Moodle-Kursbestellungen für das Wintersemester 2024/25 hatten wir auch über den Rückführungsprozess des Übergangsmoodles in ein neues HAW-Moodle informiert (siehe auch hier). Im Nachgang haben uns mehrfach Rückfragen erreicht, ob das Übergangsmoodle auch nach dem 29.07.24 genutzt werden kann, um bspw. Abgaben von Studierenden und deren Bewertung zu organisieren.
Die Antwort lautet: Ja. Das Übergangsmoodle ist bis zum 30.09.24 im vollen Funktionsumfang nutzbar. Es ist jedoch folgendes dringend zu beachten:
Änderungen jeglicher Art in den Kursräumen (hierzu gehören auch Einreichungen/Uploads und Bewertungen), die nach dem 29.07.24 erfolgen, werden nicht in das HAW-Moodle übernommen.
Wenn Sie also zwischen dem 29.07.24 und dem 30.09.24 Einreichungen und Bewertungen über das Übergangsmoodle organisieren, sollten Sie diese allerspätestens am 30.09.24 exportieren und archivieren.
Eine Anleitung zum Export von Bewertungen finden Sie bei docs.moodle.org:
https://docs.moodle.org/404/de/Bewertungen_exportieren
Eine Anleitung für den Download Ihrer Einreichungen aus der “Aufgabe” finden Sie in unserer Moodle-Hilfe:
https://moodle.haw-hamburg.de/mod/book/view.php?id=555&chapterid=3270
Wenn die Organisation für Einreichungen über das Übergangsmoodle z.B. aus Termingründen nicht möglich ist, dann kann diese alternativ auch über Mail/Outlook, Teams oder Forms erfolgen.
Eine Anleitung zu den Einreichungsalternativen finden Sie in unserer Moodle-Hilfe:
https://moodle.haw-hamburg.de/mod/book/view.php?id=555&chapterid=5617
Überdies sollten Sie zum Zweck der Archivierung auch eine Sicherung des jeweiligen Moodle-Kurses vornehmen. So könnten im Bedarfsfall auch zu einem späteren Zeitpunkt Logfiles geprüft werden.
Eine Anleitung zur Sicherung Ihres Kurses finden Sie in unserer Moodle-Hilfe:
https://moodle.haw-hamburg.de/mod/book/view.php?id=555&chapterid=50
Sollten Sie weiterhin Rückfragen zum Rückführungsprozess haben, schreiben Sie uns am besten öffentlich hier in diesem MS-Teams-Kanal “Moodle-Rückführung Infos und Support” und schauen Sie dort in unser diesbezügliches FAQ (im Aufbau). Kontaktieren Sie alternativ Ihre zuständigen E-Learning-Beratenden.
Vielen Dank und beste Grüße
Ihr moodle-Support